Home arrow Landes-, Bundes- & Europapolitik
Landes-, Bundes- & Europapolitik
Tag des offenen Denkmals: Auf Entdeckertour Drucken E-Mail
GZ-17-2013
Mittwoch, 11. September 2013
Einblicke in kunsthistorische Bauten und denkmalgeschützte Anwesen ermöglichte der bundesweite Tag des offenen Denkmals am vergangenen Sonntag. Unter dem Motto „Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Denkmale?“ wurden in diesem Jahr die zentralen Fragen der Denkmalpflege in den Mittelpunkt gestellt: Was ist wert, erhalten zu werden und weshalb? Was macht Denkmale unbequem, wann und für wen?

kelheim_befreiungshalle
Die berühmte Befreiungshalle kurz vor dem Donaudurchbruch bei Kelheim gehört zu den bekanntesten Baudenkmälern Bayerns. Zum 150-jährigen Jubiläum erstrahlt der Prachtbau von König Ludwig I. jetzt in neuem Glanz. Bild: obx-news/Bayerische Schlösserverwaltung/H. Dietz
weiter …
 
Am 7. November 2013: Bayerisches Breitbandforum in München Drucken E-Mail
GZ-17-2013
Mittwoch, 11. September 2013
Die Versorgung mit schnellem Internet ist eine zentrale Aufgabe zur Daseinsvorsorge. Nur durch flächendeckenden hochbitratigen Breitbandanschluss kann echter Wettbewerb den Standort Bayern insgesamt stärken. Den kommunalen Entscheidern fällt hierbei die Aufgabe zu, die beste Lösung zu finden und die Finanzierung sicherzustellen.

Mit dem Bayerischen Breitbandforum am 7. November in München schafft die Bayerische GemeindeZeitung eine Plattform, über die Kontakte zu Dienstleistern, Finanzpartnern und Netzbetreibern ermöglicht werden. Die IT-Messe Communication World bietet hierfür den perfekten Rahmen. Zusätzlich kann die Ausstellung besucht werden, auf der selbst ein großes Produktangebot für die öffentlichen Auftraggeber gezeigt wird.
weiter …
 
Kinderbetreuung: Verfahren zur Anerkennung als Kita-Kraft vereinfacht Drucken E-Mail
GZ-17-2013
Mittwoch, 11. September 2013
„Damit Kommunen und freie Träger trotz des dynamischen Krippenausbaus gleichzeitig die Betreuungsqualität weiter verbessern können, sind wir auf gut qualifiziertes neues Personal für Kindertagesstätten angewiesen. Im Rahmen eines umfassenden Maßnahmenpaktes hat der Freistaat nun als weiteren Schritt das Verfahren zur Anerkennung als Kita-Kraft vereinfacht: Zum einen können Bewerber mit ausländischen Berufsabschluss neben der Anerkennung beim jeweiligen Jugendamt nun auch zentral eine Anerkennung als Erzieher oder Kindertagespfleger für das ganze Bundesgebiet beantragen. Zum anderen müssen Kindheitspädagogen mit inländischen Bachelor-Abschluss selbst gar keinen Antrag mehr stellen, sondern können direkt durchstarten“ so Bayerns Familienministerin Christine Haderthauer jüngst in München mit Blick auf die Neuregelungen im Bayerischen Berufs-qualifikationsfeststellungsgesetz (BayBQFG) sowie dem Bayerischen Sozial- und Kindheitspädagogengesetz (BaySozKiPädG), die beide zum 1. August in Kraft getreten sind.
weiter …
 
Wahlargumente der Bundes-SGK: 10-Punkte-Programm für starke Kommunen Drucken E-Mail
GZ-15-2013
Freitag, 2. August 2013
Das Regierungsprogramm der SPD und die Kampagne ihres Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück setzen nach Auffassung der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik in der Bundesrepublik Deutschland einen klaren Schwerpunkt bei den Kommunen. In noch keinem anderen Wahlkampf und keinem Programm für eine Bundestagswahl seien die Sorgen und Nöte der Städte, Gemeinden und Kreise so deutlich angesprochen und eine Politik für Kommunen formuliert worden. Als Unterstützung für die Argumentation im Wahlkampf hat die Bundes-SGK nunmehr zentrale Aussagen aus Programm und Beschlüssen zusammengestellt.
weiter …
 
Bayerischer Landkreistag: Wahlprüfsteine zur Landtagswahl Drucken E-Mail
GZ-15-2013
Donnerstag, 1. August 2013
Das Präsidium des Bayerischen Landkreistags hat in München seine Wahlprüfsteine zur Landtagswahl im September verabschiedet. Auf sechs zentrale Punkte ist dabei der Fokus gerichtet: Daseinsvorsorge und Infrastruktur, Finanzen - Finanzausgleich, Schulwesen, Jugend und Soziales, Krankenhauswesen und medizinische Versorgung im ländlichen Raum sowie Allgemeine Verwaltung.

1_-_jakob_kreidl
Jakob Kreidl.  RED
weiter …
 
Sie sind nicht berechtigt, diesen Bereich zu sehen.
Sie müssen sich anmelden.
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 41 - 45 von 409

GZ - iPhone App

 

GZ - Kolumne

Huber

Georg Huber:
Leben M(m)acht Geschichte ... >>

Energie für Bayern

WasserkraftForum

GZ-Newsletter

BreitbandForum

 

Die GZ bei ...

 
facebook2
 
youtube
 gz-aktuell
gz-google_plus 

GZ-Sonderdruck

GZ-Sonderdruck

GZ-Sonderbeilagen PDF-Downloads:

GZ-Fachtagung: Wasser. Kraft. Bayern
20-seitiger Sonderdruck der GZ >>

Unternehmerkonferenz 2013 der bayerischen Sparkassen
Die GZ-Dokumentation als Download >>

Energetische Gebaeudesanierung
8-seitiges Spezial zum Thema "Wachstumsmarkt Energetische Gebäudesanierung" >>

Weitere Sonderdrucke der GZ finden Sie hier >>



spacer.png, 0 kB
spacer.png, 0 kB